Peter Schuster
Peter Schuster | 11. August 2011

Grundlagenforschung in Österreich: Rekrutierung von Spitzenkräften

Ein oft gehörter Ausspruch sagt: „Erstklassige Wissenschaftler rekrutieren nur erstklassige Wissenschaftler, zweitklassige rekrutieren nur drittklassige“. Die Folgen dieses Faktums sind überall zu sehen, besonders ausgeprägt in Ländern, in denen Wissenschaft kein besonderes Prestige besitzt. Eine mittelklassige Forschungsstätte kann nicht mit Hilfe sondern nur gegen den Willen der dort tätigen Wissenschaftler zu einer Spitzeneinrichtung aufgerüstet werden.

Eine Konsequenz davon ist den alljährlich durchgeführten Rankings der Universitäten zu entnehmen: Die Spitzenplätze – und dies erinnert an die berühmtesten Opernhäuser – werden stets von denselben Lehr- und Forschungseinrichtungen mit kleinen Verschiebungen innerhalb der Spitzengruppe eingenommen. Die heimischen Universitäten besetzen bestenfalls Ränge der Mittelklasse und die Tendenz ist vor allem für die Bewertung der großen Universitäten weiterhin fallend.

(In dem vor kurzem publizierten ‚Academic Ranking of World Universities 2010’ liegt von den österreichischen Universitäten eine in den Rängen 151-200, zwei liegen in den Rängen 201-300, drei in den Rängen 301-400 und eine liegt schließlich in den Rängen 401-500. Gegenüber 2009 haben sich zwei Universitäten von den Rängen 401-500 in die Ränge 301-400 verbessert. Das Ranking 2010 der renommierten privaten Firma QS-Quacquarelli Symonds Ltd. sieht ähnliche Positionen für die österreichischen Universitäten vor. Im davon unabhängigen auf etwas anderen Kriterien basierenden Ranking 2010 der englischen Zeitung Times besetzen die beiden besten österreichischen Universitäten die Ränge 187 und 195.)

Das Wissenschaftsmagazin Nature führte eine Umfrage unter 10.500 Wissenschaftler aus 16 Staaten durch, welche die Zufriedenheit mit der eigenen wissenschaftlichen Karriere und den Faktoren, die zu dieser beitragen – Entlohnung, Infrastruktur, Unabhängigkeit in der Forschung – ermitteln sollte [1]. Mohammed Hassan bringt das Ergebnis auf die einfache Formel [2]:

‚Pay them and they will stay. Keep them and it will pay‘

Diese zwei Sätze treffen den Nagel auf den Kopf, wenn man unter ‘pay them’ auch die Ausgaben für die Wissenschaftsinfrastruktur und die Kosten für die wissenschaftliche Arbeit mit einbezieht, denn Spitzenkräfte in den Naturwissenschaften können nur dann erfolgreich angeworben werden, wenn die Forschungsbedingungen exzellent sind und ein stimulierendes wissenschaftliches Umfeld existiert. Den höchsten Stellenwert für die Wissenschaftler hat nach der Nature-Umfrage der Grad an Unabhängigkeit bei der wissenschaftlichen Arbeit.

Gewünscht ist die verantwortliche Mitarbeit in einem Team gleichberechtigter Forscher, das alte Modell der ‚Sklavenwirtschaft‘ unter einem ‚allmächtigen‘ Abteilungs- oder Institutsleiter hat endgültig ausgedient. Interessant ist, dass über alle einzelnen Faktoren genommen der Zufriedenheitsgrad bei den Wissenschaftlern aus den skandinavischen Staaten und den Niederlanden am größten ist, gefolgt von der Schweiz, Nordamerika, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien. Die Schlusslichter hinsichtlich der Zufriedenheit bilden Indien, China und überraschenderweise Japan an letzter Stelle. Aus Österreich hatten zu wenige Wissenschaftler geantwortet, um eine signifikante Auswertung durchführen zu können.

Wie steht es an Österreichs Universitäten mit der Rekrutierung von Wissenschaftlern?

Zur Hinterfragung der Tragfähigkeit oft angesprochener Exzellenzstrategien möchte ich nur ein Illustrationsbeispiel anführen und auf Entwicklungen in meinem eigenen Fach eingehen. Die Chemie kann stellvertretend für die meisten anderen naturwissenschaftlichen Fächer angesehen werden – als ein ähnlich gelagertes Beispiel außerhalb der Naturwissenschaften sei auch die Situation in der österreichischen wissenschaftlichen Geographie zitiert [3]. Es ist unverfänglich, mit der universitären chemischen Forschung im ausgehenden neunzehnten Jahrhundert zu beginnen: Mittelmäßige Forscher bereiteten großen Schaden. Der Zyniker und Spötter Karl Kraus hat dies für die Chemie an der Technischen Hochschule Wien um 1900 so ausgedrückt [4]:

„ … Bis zum Jahre 1894 war diese Lehrkanzel (Anmerkung des Verfassers: Gemeint ist die organisch-chemische Technologie) mit dem berüchtigten J.J. Pohl besetzt, der die ganze Farbenchemie als einen „reichsdeutschen Schwindel“ bezeichnete. Ihm folgte der jetzige Hofrath Professor Dr. Hugo Ritter von Perger. Das bedeutete immerhin einen Fortschritt; denn während Pohl Farbstoffe kaum vom Hörensagen kannte, hat Perger schon manchen gesehen. Freilich erfunden hat er noch keinen. …“

Ein Jahr später äußerte er sich über die Verhältnisse an der Universität Wien nicht weniger sarkastisch [5]:

„ … Weder Hofrath von Perger noch der gegenwärtig einzige ordentliche Professor der Chemie an der Wiener Universität, Hofrath Adolf Lieben – ein Gelehrter, der vor Jahrzehnten wissenschaftliche Leistungen aufzuweisen hatte –  sind im Stande, den Anforderungen zu entsprechen, die die vom österreichischen Chemikerverein entworfene Studienordnung an die Lehrer stellt. … Möge Herr von Hartel (Anmerkung des Verfassers: Wilhelm August von Hartel war in den Jahren 1900 bis 1905 Minister für Kultus und Unterricht) rechtzeitig auch an den Gelehrten denken, dem man … einen erst zu errichtenden Lehrstuhl an der Wiener Technik einräumen muss, wenn die chemische Industrie Oesterreichs sich von der deutschen Unterstützung durch technische Kräfte und vom deutschen Druck durch überlegene Concurrenz befreien soll.“

Die zum Teil von Vorurteilen getragenen und von Emotionen gespeisten Schilderungen mögen übertrieben erscheinen aber eine von Karl Kraus unabhängige Beschreibung der tristen Verhältnisse an der Universität Wien kann der im Jahre 1902 verfassten Denkschrift über die Philosophische Fakultät entnommen werden. Sie ist um nichts positiver [6]:

„ … Sollten unsere naturwissenschaftlichen Institute jemals mit denen Deutschlands in Konkurrenz treten, so wird es nicht genügen hier und dort durch momentane Flickarbeit die ärgsten Mängel zu beheben; es wird einer großen und groß angelegten Aktion bedürfen, um die Schäden, die durch langjährige Vernachlässigung entstanden sind wieder gutzumachen.… Dass jemand aus dem Ausland nach Wien an eine experimentelle Lehrkanzel kommt, ist so gut wie ausgeschlossen…“

Es ist wichtig zu erwähnen, dass das katastrophal geschilderte Niveau der Chemie an Wiens Universitäten einen Zeitpunkt betrifft, zu dem in Deutschland die großen chemischen Industriebetriebe – Badische Anilin- und Sodafabrik (BASF), Bayer AG, Farbwerke Hoechst AG – bereits drei Jahrzehnte bestanden und die Basis für die wirtschaftlich Stärke Deutschlands in der Chemie der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts legten.

Dies ist wahrscheinlich auch eine der Ursachen dafür, dass es in Österreich nie eine bodenständige chemische Großindustrie gegeben hat, mit Ausnahme der 1907 von Carl Auer von Welsbach gegründeten, vergleichsweise kleinen Treibacher Chemischen Werke. Carl Auer von Welsbach war ein höchst erfolgreicher Wissenschaftler, Erfinder und Unternehmer in einer Person und sein Lebenslauf stellt eindrucksvoll unter Beweis, wie erfolgreiche Grundlagenforschung Erfindungen und ihre wirtschaftlichen Umsetzungen unmittelbar nach sich ziehen kann.

In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg lag die Wissenschaft in Österreich danieder, insbesondere in den Naturwissenschaften äußerte sich der drastische Mangel an finanziellen Mitteln in vorsintflutlichen Ausrüstungen der experimentellen Labors. Während sich die Situation der Forschung im westlichen Europa rasch besserte, blieben die Zustände in Österreich bis in die späten Sechzigerjahre unverändert.

Die ausgebildeten Wissenschaftler wanderten in Scharen vorwiegend nach Deutschland aus, wo an den Max Planck-Instituten bereits wieder international erstrangige Verhältnisse herrschten – beispielsweise verließen 1967 von den Absolventen des Studiums aus dem Fach Chemie etwa 80% Österreich und zwar sofort nach der Promotion. Mehr Geld für die Wissenschaft und mehr Personal für die Universitäten gab es erst ab 1971 unter der Bundesministerin für Wissenschaft und Forschung Hertha Firnberg. Mit einigem Erfolg wurde der Versuch unternommen, abgewanderte Österreicher durch Berufungen an heimische Universitäten zurückzuholen. Es gab finanzielle Mittel für die Anschaffung zeitgemäßer Ausrüstung, ohne die erfolgreiche Forschung in den Naturwissenschaften nicht möglich ist.

Diese zweifelsohne sehr positiven Aspekte für die Wissenschaft wurden durch zwei Maßnahmen überschattet, welche gewaltige Handicaps für die österreichische Wissenschaft im europäischen und internationalen Kontext darstellten und bis heute noch nicht überwunden sind [7][8]:

(i) das oft als ‚Lex Firnberg‘ apostrophierte Universitätsorganisationsgesetz (UOG) 1975 und

(ii) die Umwandlung der auf dem Humboldtschen Ideal der Einheit von Forschung und Lehre aufbauenden bürgerlichen Universität in die Massenuniversität der sozialliberal geprägten Gesellschaft des Wohlfahrtsstaates.

An dieser Stelle wird nur auf Punkt (i) in Form der Konsequenzen des UOG 1975 für die Rekrutierungen von neuen Professoren eingegangen, ein paar Bemerkungen zu den Auswirkungen von Punkt (ii) auf die Ausbildung der Nachwuchskräfte folgt im nächsten Abschnitt.

Ende der Sechzigerjahre gab es an den Universitäten Österreich kaum jemanden, der nicht die Notwendigkeit von Reformen eingesehen hätte, und es war auch klar, dass der Einfluss der Lehrstuhlinhaber, der ordentlichen Universitätsprofessoren, die ihre Institute wie kleine, mehr oder minder aufgeklärte Fürsten regierten, einer Kontrolle und in manchen Fällen einer Korrektur unterworfen werden musste. An schlecht geführten Instituten mangelte es vor allem an Transparenz der Entscheidungen, insbesondere an solchen, die die Rekrutierung von Personal betrafen.

Das neue Gesetz schuf die ‚Universität der Kurien‘: Professoren, Vertreter des Mittelbaus, Vertreter des technischen Personals und Studierende trafen die Entscheidungen – Personalentscheidungen durch geheime Abstimmungen. Neben vielen Schwierigkeiten, die unter anderem durch das Überhandnehmen der Arbeit in den diversen neuen Gremien entstanden, war die Trennung von Entscheidung und Verantwortung der Entscheidung das gravierendste Problem. Auf Grund der weniger autoritären Wissenschaftskultur und der von zu erlernenden Labortechniken dominierten Ausbildung waren die negativen Auswirkungen der Mitbestimmung auf der Basis des UOG 1975 in den Naturwissenschaften weit geringer als in anderen Fakultäten.

Eine Ausnahme bildete allerdings die Rekrutierung von Professoren. Es wurden paritätisch zusammengesetzte Berufungsgremien eingeführt, in denen Studierende und Mittelbauvertreter über die Auswahl künftiger Fachvertreter entschieden, ohne dass sie ihre Entscheidungen gegenüber irgendeiner Person oder Instanz zu verantworten hatten. In Berufungskommissionen vor und nach der Implementierung des UOG 1975 tätig gewesen, kann ich nur bestätigen, dass die Transparenz der Entscheidungen in den paritätisch zusammengesetzten Gremien nicht zu- sondern abgenommen hatte.

An die Stelle mangelnder Einsicht in die Entscheidungen der autoritär agierenden Professoren traten ‚Clubzwang‘ bei der Mittelbaukurie und der Studentenkurie. Intrigen auf allen Ebenen taten das Übrige, um Entscheidungen über Berufungslisten herbeizuführen, welche argumentativ zu untermauern des Öfteren eine Zumutung für die Kommissionvorsitzenden war.

Die einmalige Chance, die substantielle Vermehrung der Planstellen für Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter für eine Exzellenzstrategie zur Anhebung der wissenschaftlichen Leistung an Österreichs Universitäten zu nutzen, wurde vertan. Im internationalen Ranking fiel die österreichische Hochschulwissenschaft sogar einige Plätze zurück. Fast alle Berufungen waren Hausberufungen und sie erfolgten ad personam, das heißt ohne internationale oder nationale Konkurrenz.

Die Einstellung zu Hausberufungen ist an fast allen nordamerikanischen Universitäten eine nachahmenswert pragmatische: Kann der lokale Kandidat in einer fairen weltweiten Konkurrenz bestehen, so ist er willkommen. Der Provost an einer Universität in den USA würde vom Board of Trustees sofort gefeuert, wenn er einen zweit- oder drittklassigen Forscher von auswärts einem jungen, nobelpreisverdächtigen Talent aus dem Hause vorzöge.

Er hätte aber auch die Hölle auf Erden, wenn er eine hausinterne wissenschaftliche Niete bevorzugte. Die in Österreich aus dem Haus berufenen Professoren der Ära Lex Firnberg hatten nur in ganz wenigen Ausnahmefällen Konkurrenzangebote in Form von Berufungen an ausländische Universitäten. Daneben taten sich fatalerweise für den Mittelbau neue Karrieremöglichkeiten als Funktionäre in den zahlreichen Gremien auf, und dabei gingen weitere wertvolle Personalstellen für eine anspruchsvolle Wissenschaft verloren.

Die eigentlichen Verlierer des UOG 1975 waren aber jene Personen, für die es ursprünglich gedacht war: die jungen Hochschulassistenten und Hochschuldozenten, die an einer Laufbahn als Wissenschaftler interessiert waren. Anstatt den jungen Forschern ideale Arbeitsbedingungen und ein kompetitives wissenschaftliches Umfeld zu bieten, in welchem sie sich durch Verantwortung für eigene Forschung und jüngere Mitarbeiter als Wissenschaftlerpersönlichkeiten hätten profilieren können, wurden ihnen allen ‚inhaltsleere Professorentitel‘, ‚Mitsprache ohne Verantwortung‘ in den Hochschulgremien und ‚Tenure‘ gegeben.

Damit wurde die Entwicklung der Wissenschaft auf Jahrzehnte blockiert und der neue Karrierepfad des Hochschulfunktionärs ohne nennenswerten eigenen wissenschaftlichen Beitrag geschaffen. Die talentierten jungen Wissenschaftler wurden um ordentliche wissenschaftliche Karrieren gebracht, auch wenn sie exzellente Leistungen erbrachten.

Gut schnitten jene jungen Talente ab, die so früh wie möglich ins Ausland abwanderten, in Westeuropa oder in den USA eine wissenschaftliche Laufbahn einschlugen und nicht mehr wieder nach Österreich zurückkehrten. Fairerweise muss man ergänzen, dass die Situation in den Naturwissenschaften dadurch gemildert wurde, dass alle Wissenschaftler ohne Ansehen ihrer Position an den Universitäten durch den Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) Forschungsmittel für international kompetitive Projekte erhalten konnten und erhielten [9].  Ein weiteres Vorankommen in der wissenschaftlichen Karriereleiter war allerdings nicht mit inbegriffen.

Die Zeit der Lex Firnberg endete formal mit dem unter dem Wissenschaftsminister Erhard Busek eingeführten UOG 1993. Zwei Gründe ließen dieses Gesetz aber praktisch ohne Auswirkung verpuffen:

(i) die Schritte zur Befreiung der Universitäten von zentraler staatlicher Regulierung und die Stärkung der Machtbefugnisse der Verantwortungsträger waren zu zögerlich, und

(ii) das neue Gesetz wurde so schleppend implementiert, dass das UOG 2002 schon vor der Tür stand noch ehe sich das UOG 1993 auswirken konnte.

Unter der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Elisabeth Gehrer, wurde – abgesehen von zwei Novellen – ein Schlussstrich unter die Universitätsreform gezogen. Die Mitbestimmung wurde auf ein vernünftiges Maß reduziert, Entscheidung und Verantwortung der Folgen der Entscheidung wurde wieder in einzelnen Personen vereinigt. Die Universitäten sollen nach wirtschaftlichen Kriterien verwaltet werden.

Die oft geschmähte ‚neoliberale‘ Grundhaltung des UOG 2002 hatte eine Reihe von positiven Auswirkungen:

Erstmals entstand an den Universitäten ein wirtschaftliches Bewusstsein für Ausgaben und Folgekosten, das Bewusstsein für eine mögliche kommerzielle Nutzung von Erfindungen wurde geweckt und – ein wichtiges drittes Beispiel – die finanzielle Verfilzung von universitären Forschungslaboratorien mit den eingelagerten ‚Spin off‘-Firmen wurde durch die Einführung von Gesamtkostenrechnung entwirrt.

Für die Personalpolitik der Universitäten wurden Möglichkeiten zur Verbesserung der Rekrutierung von Spitzenwissenschaftlern geschaffen: Jede Universität kann – im Prinzip – autonom agieren und ihre Schwerpunkte dort setzen, wo sie ihre Stärken vermutet. Die Kontrollaufsicht des Ministeriums sollte nur über das Budget erfolgen, welches durch Leistungsvereinbarungen festgelegt wird.

Einige wenige Fakultäten an einzelnen Universitäten Österreichs haben die verbesserten Möglichkeiten zur Rekrutierung von Spitzenkräften schon genutzt. Im Großen und Ganzen zeigen aber die Rankings von Österreichs Universitäten nach wie vor einem Abwärtstrend bei bereits mäßigen Bewertungen im Mittelfeld und in den unteren Rängen.

In der heutigen globalisierten Wissenschaft ist die internationale Rekrutierung eine unabdingbare Voraussetzung für exzellente Nachwuchskräfte. Wenn die zur Verfügung stehenden Stellen nicht international sichtbar und in englischer Sprache ausgeschrieben werden, verzichten wir von vornherein auf einen Großteil der verfügbaren jungen Talente. Lockerer Umgang mit oder völliges Ignorieren der wissenschaftlichen Qualifikation von Bewerbern begleitet von unzureichenden Angeboten hat fatale Konsequenzen: Wo die Exzellenzkriterien zu reinen Lippenbekenntnissen verkommen, gehen Qualität und Anzahl der Interessenten für Professorenstellen dramatisch zurück. In einigen Fächern gibt es diese warnenden Anzeichen bereits.

Für Erfolge der viel gerühmten Autonomie von Österreichs Universitäten sind ausreichende und langfristige Budgets eine Conditio sine qua non, andernfalls wird die Autonomie zu einem zahnlosen Papiertiger. Der von den Universitäten selbst zu leistende Betrag ist eine Strukturänderung in Richtung auf echte Departments nach ausländischem Vorbildern unter gleichzeitiger Übertragung der Entscheidungsvollmacht auf Professorenkollegien, die sich mit einer leistungsorientierten und dynamischen Entwicklung ihrer Einheit und der gesamten Universität identifizieren – mit der reinen Umbenennung von alten Instituten in ‚neue Departments‘, wie dies an einigen österreichischen Universitäten geschehen ist, wurde erwartungsgemäß gar nichts erreicht.

Dessen ungeachtet gibt es auch positive Entwicklungen wie einige Beispiele zeigen, unter anderen: ein paar physikalische Institute gehören zur Weltspitze, die Entwicklung des Vienna Biocenters in der Dr. Bohrgasse in Wien ist eine über Österreich hinaus bekannte Erfolgsgeschichte – ein Grundlagenforschungsinstitut des pharmazeutischen Industriebetriebs Boehringer-Ingelheim, zwei außeruniversitäre Forschungsinstitute der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Institute zweier Universitäten kooperieren auf einem vor zwanzig Jahren gegründeten Campus und betreiben bereits Forschung der Spitzenklasse. Die stimulierende Atmosphäre hat auch schon zur Neugründung einiger Biotechnologiefirmen geführt.

Das Vienna Biocenter in der Dr. Bohrgasse ist leider eine Ausnahme in der Entwicklung österreichischer Forschungszentren. Österreichs Universitäten sind mit kleinen Einheiten über große Flächen verteilt. Kein Entwicklungsplan für die Wissenschaft hat die Widmung von Grundstücken und Arealen für die Wissenschaft bestimmt, sondern die Tatsache, dass irgendwo ein Grundstück zur Verfügung stand, welches kein zahlungskräftiger Partner erwerben wollte.

Wie könnte es sonst geschehen sein, dass sich die größte Universität Österreichs mit Dutzenden von Standorten fast über das gesamte Gebiet der Bundeshauptstadt Wien mit kleinen und kleinsten Einheiten erstreckt? Im Zeitalter der Disziplinen übergreifenden Forschung ist dies ein Anachronismus der besonders gravierenden Art.

Weltweit werden zu kleine Einheiten zusammengeführt, um das für innovative Forschung unentbehrliche Gespräch zwischen Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen zu stimulieren. Es entstehen überaus produktive Konzentrationen von verwandten Wissenschaften. Ich beschränke mich auf ein einziges Beispiel stellvertretend für viele andere: Am Campus für Molekularbiologie der ETH Zürich am Hönggerberg wurde ein neues Gebäude für das in Gründung befindliche Institut für Systembiologie gebaut, um Informatiker, Mathematiker und Biologen zusammenzubringen.

Zurück zu Positivem: Auf dem Gelände des Allgemeinen Krankenhauses entstand inmitten der Universitätskliniken ein Forschungsinstitut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), welches entsprechend der Rockefellerschen Vision den biomedizinischen Forscher möglichst nah an das Krankenbett heranführt. In Linz entstand mit dem ‚Johann Radon-Institute for Computational and Applied Mathematics’ (RICAM) der ÖAW eine neue Einrichtung, die in wenigen Jahren Bekanntheit auf Weltniveau erreichte. Die im Vergleich zu Universitätsinstituten kleinen Forschungseinrichtungen der Österreichischen Akademie schneiden ebenso wie das Boehringer-Institut bei der Rekrutierung von Spitzenforschern wesentlich besser ab als die Universitäten.

Das Rezept für die erfolgreiche Anwerbung ist einfach: Wenige Entscheidungsträger mit voller Verantwortung für ihre Auswahl gestatten das bei internationaler Konkurrenz unabdingbare rasche Handeln und Verhandeln. Ein weiterer Kandidat für eine wissenschaftliche Exzellenzeinrichtung ist das ‚Institute for Science and Technology Austria‘ (ISTA), welches in Maria Gugging in der Nähe von Wien errichtet wird und wissenschaftlich noch im Aufbau begriffen ist.

Der Artikel ist der dritte Teil der ausführlichen Fassung eines Referates, das im vergangenen Jahr anläßlich des von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften veranstalteten Symposiums „Wa(h)re Forschung“ gehalten wurde. Dieses Symposium hatte den sich eben in allen Bereichen der Wissenschaft vollziehenden Paradigmenwechsel zum Thema: „Weg von der erkenntnisorientierten Grundlagenforschung und hin zur Anwendungsorientierung“ und ist eben in Buchform erschienen („Wa(h)re Forschung – Change of Paradigms?“ Präsidium ÖAW  Hsg, Friedrich VDV, 4020 Linz; 2011).

Literatur:

[1] Gene Russo. 2010. For Love and Money. Nature 465:1104-1107.

[2] Mohammed H.A. Hassan. Brain circulation. Nature 465:1006-1007.

[3] Elisabeth Lichtenberger. 2008. Die institutionelle Situation der österreichischen wissenschaftlichen Geographie zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 150:33-48.

[4] Karl Kraus. 1900. Chemie in Wien an der Technik. Die Fackel 31(2):18.

[5] Karl Kraus. 1901. Hofrath Lieben. Die Fackel 74(4):16.

[6] Akademischer Senat der Universität Wien. 1902. Denkschrift über die gegenwärtige Lage der Philosophischen Fakultät der Universität Wien. Adolf Holzhausen, Wien. Zitiert aus: Ulrike Felt. 2000. Die Stadt als verdichteter Raum der Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Refelxionen zu einem Vergleich der Wissenschaftspopularisieung in Wien und Berlin der Jahrhundertwende. In: Constantin Goschler, Ed. Wissenschaft und Öffentlichkeit in Berlin, 1870 – 1930. Franz Steiner Verlag, Stuttgart, p.185-220.

[7] Manfried Welan. 2002. Schon viermal Universitätsreform. Wiener Zeitung – Archiv. 29.November 2002.

[8] Hans Pechar. 2010. 30 Jahre Realitätsverweigerung sind genug. Der „offene Hochschulzugang“ liegt offenbar in den letzten Zügen, Und das ist gut so. – Vorauseilender Nachruf zu einem österreichischen Sonderweg und seine fatalen bindungspolitischen Folgen. Der Standard. 24./25.Juli 2010, p.31.

[9] Christoph Aichner. 2007. 40 Jahre im Dienste der Forschung. Gründung und Geschichte des Fonds zurFörderung der wissenschaftlichen Forschung (1967-2007). Diplomarbeit, Universität Innsbruck, Philosophisch-Historische Fakultät.

 

Über den Autor:

Emer. Univ. Prof. Dr. Peter Schuster, Jg. 1941, hat an der Universität Wien Chemie und Physik studiert, war langjähriger Ordinarius für Theoretische Chemie und Leiter des Computerzentrums in Wien, Gründungsdirektor des Instituts für Molekulare Biotechnologie in Jena, Vizepräsident und Präsident der ÖAW, Mitglied höchstrangiger Akademien. Forschungsschwerpunkte: Theorie der: chemischen Bindung, Dynamik, molekularen Evolution, Struktur/Funktion von RNA und Proteinen, Netzwerke.

Details: www.science-blog.at/Autoren

Leser-Kommentare
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Leopold | 14. September 2011 19:37
@phaidros 14.September

Im Prinzip hat es eine ähnliche Aktion ja auch bei uns gegeben - vor 5 Jahren - als das Land NÖ das andersweitig nicht verwertbare Areal in Gugging plus 130 Mio € für die Gründung des Exzellenz-Instituts ISTA angeboten hat. (Errichtung/Erhaltung: Bund gemeinsam mit dem Land Niederösterreich, auf Teilfinanzierungen durch Private und durch ISTA-Erlöse wird gehofft Gesamtkosten bis 2016: 490 Mio €).

Das Positive: Das vor zwei Jahren eröffnete Institut beherbergt zur Zeit 18 Forschergruppen, geleitet von international angesehenen Wissenschaftern, mit rund 100 Mitarbeitern (PhD-Studenten, Postdocs, TAs)und soll insgesamt auf 40 - 50 Gruppen und 500 Wissenschafter anwachsen.

Das Negative: Wenig Kontakte zu Wiens akademischen Einrichtungen und Forschungsinstituten. Wer fährt von Wien zu einem Vortrag, zu einer Besprechung nach Gugging und vice-versa, wenn dafür ein Großteil des Arbeitstages verloren geht? Was machen die Studenten in Gugging in ihrer (vermutlich nur spärlichen) Freizeit? Pilgern sie zur Lourdesgrotte? Oder werfen sie sich ins Klosterneuburger Nachtleben? (Ein Teil der Professoren haben ja Wien als Wohnort gewählt.)

Fazit: Eine hervorragende Idee, sehr hohe Kosten, leider suboptimale Umsetzung.
phaidros | 14. September 2011 11:10
Am besten passt dieser Splitter thematisch wohl zu diesem Referatsteil - nur so zum Nachdenken:

Michael Bloomberg (Bürgermeister von New York) schrieb im Scientific American vom September:

»Diesen Sommer gaben wir einen 'Request for Proposals' an Universitäten heraus, in dem wir ein Grundstück in Toplage + 100 Mio $ für Verbesserung der Infrastruktur bereitstellen. Im Gegenzug verpflichtet sich die Universität, einen Science- und Engineering-Campus der Weltklasse hier in unserer Stadt auf- oder auszubauen.«

Ohne weitere Worte: dort kümmert man sich offenbar auf Bürgermeisterebene um Exzellenz.

BG phaidros.vie@gmail.com

(»This summer we released a Request for Proposals to universities to provide prime New York City real estate, plus up to $100 million in infrastructure upgrades, in exchange for a university's commitment to build or expand a world-class science and engineering campus here in our city.«)
chaperon | 21. August 2011 17:20
Auch Deutschland leidet darunter, dass in vielen Fällen keine wirklichen Spitzenkräfte rekrutiert werden. Eine Ursache besteht sicher darin, dass die meisten Entscheidungsträger bei wichtigen Berufungen (oft auch bei Berufungen auf Professorenstellen) offenbar nicht mehr in der Lage sind, die wissenschaftliche Leistung eines Bewerbers sowie sein wissenschaftliches Potential zu beurteilen und daher nach solchen „Hilfsmitteln“ wie Zahl der Publikationen, Impact Faktoren und Hirsch-Faktoren greift. So wird oft auch nicht berücksichtigt, ob die vorgelegte wissenschaftliche Leistung aufgrund der Arbeit eines großen Instituts oder einer kleinen (aber effizienten Gruppe) entstand. Um Kariere zu machen sollte man am besten in eine amerikanische Gruppe gehen, die einen guten Draht zu einschlägigen Publikationsorganen wie Science, Nature oder Cell hat, damit man Coautor oder evtl. auch mal Erstautor auf einer entsprechenden Publikation werden kann. Nach dem eigenen ideellen Beitrag dazu wird ja sowieso kaum gefragt.
DerTurm | 20. August 2011 00:13
Statt der Rekrutierung von Spitzenkräften hat man in Österreich eher die Vertreibung von Spitzenkräften betrieben.

Ich kann und will nur für mich sprechen. Ich war bis vor zehn Jahren an einem naturwissenschaftlichen Institut einer österreichischen Universität tätig und wollte nach der Promotion eigentlich eine universitäre Karriere einschlagen. Allerdings hat man mir mit dem "Universitätszerstörungsgesetz 2002" einen Strich durch meine Rechnung, bzw. durch meine akademischen Perspektiven gemacht.

Vor zehn Jahren waren wir eine kleine aber feine Forschergruppe, die in unserer Disziplin weltweit anerkannt und unter den Top-Instituten der Welt einzureihen war.

Die befristeten Perspektiven, die mir das UOG bot waren jedenfalls Motivation genug, mich nach einer Anstellung in der Industrie umzusehen. Ähnliche Motive haben nach und nach auch meine damaligen Kollegen veranlasst, ihre perspektivlose universitäre Karriere in Österreich gegen eine Perspektive im Ausland oder in der Industrie zu tauschen.

Heute gibt es diese Arbeitsgruppe praktisch nicht mehr, das exzellente Wissen und der Weltruhm eines österreichischen Institutes sind dahin...
inge schuster | 21. August 2011 15:41
@Turm

Jahrzehnte lang wurde vielenorts Qualität ignoriert, Kooperation/Kompetition mit Top-Forschern im Ausland nach dem Motto "mir san mir und mir san gut genug" abgelehnt und leistungswillige Gruppen zumindest blockiert. Zwei Zitate aus den späten 60er Jahren, die auch jetzt noch aktuell sind: Die soll'n was arbeit'n statt in der Bibliothek herumzusitzen" (zu Kollegen, die sich zu Ihrem Gebiet umfassend informieren wollten) und "anstatt was z'arbeiten fahrn's nur in der Weltgeschichte herum" (zu Kollegen, die an auswärtige Universitäten und/oder bei Tagungen zu Vorträgen eingeladen wurden).

Das traurige Ergebnis des Dahinwurstelns sieht man dann, wenn heute ausgeschriebene Professuren nur mit Mühe und nicht mit Kandidaten der 1. Wahl besetzt werden können. Unsere Politiker/Bildungs-/Wissenschafts-Experten stehen dann fassungslos dem Phänomen gegenüber, daß Wissenschafter von Weltrang die Qualität der Arbeitsstätte und die Möglichkeiten dort state-of-the-art Forschung zu betreiben höher einschätzen, als den Freizeitwert des Ambientes, Heurigen, Lipizzaner und Sängerknaben miteingeschlossen.

Das traurige Ergebnis wird auch bei den globalen Hochschulrankings deutlich, wo Österreichs Unis von Jahr zu Jahr schlechter abschneiden. Das vor wenigen Tagen veröffentlichte Shanghai ranking sieht die Wiener Uni als beste des Landes gerade noch auf einem Platz zwischen 150 und 200, die Wiener Medizin (einst "Wiener Schule der Medizin") zwischen 201 und 300 - gleichauf mit der Uni Innsbruck -, die Grazer Uni und die MedUni Innsbruck zwischen 301 und 400, schließlich die Grazer MedUni und die TU Wien auf Plätzen zwischen 401 und 500.

Im Gegensatz dazu hat die Schweiz 4 Unis unter den Top 100, Deutschland 6 Unis. Dabei gibt Österreich für die Ausbildung im tertiären Sektor mit über 15 000 $ pro Student und Jahr wesentlich mehr aus als erfolgreichere Länder wie z.B. Deutschland, Frankreich, Finland, etc (OECD: Education at a Glance, 2009). Die Frage ist: wohin versickert das Geld?
libertus | 15. August 2011 16:34
Der Ruf nach privatem Sponsoring von entsprechenden Konzernen, die an Forschung und Wissenschaft in ihren Sparten interessiert sind, wird immer lauter.

Denn nur aus Budgetmitteln wird man die immer komplexer werdenden Probleme wohl nicht mehr lösen können.

Wirtschaft und Wissenschaft müssen - wie in vielen anderen Ländern auch - bei uns immer mehr zusammenfinden und dazu bedarf es einer gedeihlichen, tragbaren Vertrauensbasis zwischen Managern und Forschern, unterstützt durch eine breite, staatliche Förderung!
Thaler | 14. August 2011 13:35
Ich bin für alles zu haben - nur sicher nicht für den Ruf nach noch mehr Geld für diese Unis & ein Bildungssystem, das durch den weltweit fast einmaligen freien & unentgeltlichen Zugang automatisch immer schlechter wird
1 | 14. August 2011 13:22
Diese brillante und in vielen Aspekten mit meinen eigenen Beobachtungen übereinstimmende Analyse hat nur einem Schwachpunkt: Nachdem unsere Universitäten nun eindeutig in die Drittklassigkeit abgesunken sind, bleibt die zentrale Frage unbeantwortet: Wie kann eine autonome Universität von der Drittklassigkeit wieder in die Erstklassigkeit aufsteigen? Auch die Politik kann das nicht schaffen! Hat sie doch vor der Autonomie selbst die Drittklassigkeit ausgelöst.
Vermutlich geht es nur über den Finanzierungsmechanismus: Geld gibt es nur für gute wissenschaftliche Leistungen und für erfolgreiche Studenten (wobei es um einen nachträglich gemessenen Erfolg der Absolventen im Berufsleben gehen muss, nicht um die Uni-Zeugnisse selbst, die bei manchen Studienrichtungen wie Geschichte, Politik, Publizistik, Soziologie nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen).
alhambra | 14. August 2011 23:59
wie der autor im ersten absatz schreibt: eine derartige forschungsstätte kann: "nicht mit Hilfe sondern nur gegen den Willen der dort tätigen Wissenschaftler zu einer Spitzeneinrichtung aufgerüstet werden."

wenn man nur das geld reduziert, bleiben die traurigen, zum teil auch unnötigen gruppen trotzdem weiter bestehen und haben jetzt erst eine gültige ausrede, warum sie nichts vernünftiges produzieren können. die posten bleiben jedenfalls weiter besetzt, denn im unterschied zur privatindustrie kann die universität unfähiges personal - vom mittelbauern bis zum o.prof - nur sehr schwer oder gar nicht loswerden.

die effektivste - allerdings recht teure - lösung des problems wäre die neugründung von universitäten, wobei die wichtigsten positionen mit international ausgewiesenen spitzenkräften besetzt werden müßten und das raumkonzept unserer zeit entsprechen sollte. in diesem fall könnte man die bestehenden institutionen auf ein mindestbudget herunterfahren und auslaufen lassen.
durga | 12. August 2011 18:35
Das Ganze ist natürlich ein hochkomplexes Verfahren, wobei Fakultäts-/Zentrumsleitung (mit dem Rektorat) das Profil der zu besetzenden Stelle und entsprechende Ausschreibungen festlegt welche Professoren für die Auswahl an Gutachtern vorschlagsberechtigt sind und die Zusammensetzung der Berufungskommission. Daraus resultiert zweifellos ein gewisser Bias, sowohl was die Vorauswahl der Kandidaten (Chancen in Gruppe 1, geringe Chancen in Gruppe 2 und Ablehnung in Gruppe 3) betrifft, deren Unterlagen zu den Gutachtern geschickt werden, als auch derer, die auf Grund der Gutachten schließlich zum Hearing eingeladen werden. Dies wird umso mehr problematisch, wenn Mitglieder der Berufungskommission Konkurrenz durch den Neuen fürchten.
brechstange | 12. August 2011 13:07
Es hat sich in den letzten Jahren vermehrt die Sitte eingeschlichen, Bewerber vor dem Hearing ohne Begründung auszuschließen. Bei Einspruch ist man nicht mehr in der nächsten Berufungskommission vertreten, ganz einfach.
durga | 12. August 2011 18:36
sorry, Kommentar 18:35 sollte unter brechstange 13:07